Ärzteteam

Dr. Marko Ständer

Facharzt für Neurochirurgie

Dr. Christian Erös

Facharzt für Neurochirurgie

Dr. Markus Donat

Facharzt für Neurochirurgie

Dr. Christoph Brunhölzl

Facharzt für Neurologie

Dr. Marko Ständer

Neurochirurg, stellvertretender ärztlicher Leiter

Dr. Marko Ständer gründete 2006 zusammen mit Dr. Medele das Wirbelsäulenzentrum am Stiglmaierplatz.

Seit Jahren beschäftigt er sich klinisch und wissenschaftlich mit innovativen Behandlungsverfahren rund um das „Volksleiden Rückenschmerz“ und perfektionierte zusammen mit Prof. Dr. Steude ein Verfahren zur interventionellen Kryotherapie der Facettgelenke der Wirbelsäule. 

Auch er wurde in der hervorragenden neurochirurgischen Schule der Ludwig-Maximilians-Universität München am Standort Großhadern zum Facharzt für Neurochirurgie ausgebildet. Schon während seines Studiums an den renommierten Medizinischen Fakultäten der Ludwig-Maximilians-Universität  München, der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und der Medizinischen Akademie Magdeburg erweiterte er seine Ausbildung durch ein zusätzliches  Auslandstudium an der Tulane University in New Orleans, USA und zwei Praxissemester in Peru und Ecuador.

Er promovierte im Neuroonkologischen Labor der Neurologischen Universitätsklinik Tübingen zum Thema „Dekorin Gentransfer: Ein neuer Ansatz der Immuntherapie maligner Gliome“.

Geboren wurde Dr. Ständer im brandenburgischen Perleberg. Er wuchs in der Magdeburger Börde auf. Seine Freizeit verbringt er als ausgebildeter Berg- und Expeditionsmediziner am liebsten auf den Gipfeln dieser Welt.

Dr. Christian Erös

Neurochirurg

Dr. Erös wurde 1976 in München geboren und wuchs auch dort auf.

An der Ludwig-Maximilians-Universität in München absolvierte er sein Studium, das er mit einem mehrmonatigen Aufenthalt in der Unfallchirurgie und Neurochirurgie am MCG in Augusta, Georgia, USA ergänzte.

Seine Ausbildung zum Neurochirurg erhielt er an der renommierten Neurochirurgischen Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität am Klinikum Großhadern. Im Jahr 2011 schloss er diese mit dem Facharzt für Neurochirurgie ab.

Zum Januar 2013 wechselte er in das Wirbelsäulenzentrum am Stiglmaierplatz, um unser Ärzteteam weiter zu verstärken.

Neben seiner medizinischen Kompetenz ist er technisch sehr versiert und interessiert. Dieses Wissen bringt er ein, um unsere moderne IT zum Wohle unserer Patienten noch weiter zu verbessern.

Soweit es sein berufliches Engagement zulässt, betätigt sich Dr. Erös gerne sportlich.

Dr. Markus Donat

Neurochirurg

Markus Donat ist Neurochirurg aus Österreich. Das Studium absolvierte er an der Medizinischen Universität Wien. Bereits hier war er intensiv wissenschaftlich tätig und an der Entwicklung dreidimensionaler Rekonstruktions- und Navigationsmethoden maßgeblich beteiligt.

Zum Facharzt ausgebildet wurde er an der Neurochirurgischen Universitätsklinik Wien.

Am Akademischen Landeskrankenhaus Feldkirch schloss er die Ausbildung ab und war dort zuletzt als leitender Oberarzt tätig.

Anschließend wandte er als stellvertretender Leiter einer Tiroler Spezialklinik für Bandscheibenchirurgie vor allem endoskopische Operationsmethoden an der Wirbelsäule an.

Durch zahlreiche Weiterbildungen und Aufenthalte im In- und Ausland umfasst sein Spektrum zahlreiche minimal invasive und mikrochirurgische als auch nicht-operative Verfahren an der Wirbelsäule.

Seit 2013 ist er in München tätig.

Dr. Donat ist Vater von 2 Kindern und begeisterter Wassersportler. Auch bei stärkstem Wind ist er mit Segelboot oder windsurfend unterwegs. Im Winter verbringt er seine Freizeit gerne auf Skiern in den Skigebieten der alten Heimat oder in Südtirol.

Dr. Christoph Brunhölzl

Neurologie mit den Zusatzbezeichnungen Sozialmedizin und Rehabilitationswesen

Dr. Bunhölzl absolvierte sein Medizinstudium in Aachen, München und Basel.

Nach der Ausbildung an den Universitätskliniken Basel, Freiburg und Erlangen war er lange Zeit als Leitender Oberarzt an einem Krankenhaus der Maximalversorgung tätig.

Nach einer speziellen Weiterbildung an der Universität von Newcastle in England übernahm er die die Leitung als Oberarzt an einer Rehabitilationsklinik. 

Seit vielen Jahren ist Dr. Brunhölzl als niedergelassener Neurologe tätig.